Nikosia / Lefkoşa

Paradies der Geschichte

Wir lieben es, Sie NICOSIA zu entdecken

Nikosia ist die letzte geteilte Hauptstadt in Europa. Die Stadt ist ein Verwaltungszentrum der Türkischen Republik Nordzypern, hier befinden sich alle wichtigen Regierungsinstitutionen. Es ist die größte Stadt in Nordzypern und wird hauptsächlich von türkischen Zyprioten und türkischen Bürgern mit einer Gesamtbevölkerung von 61.378 (2011) bevölkert.

Nikosia ist bemerkenswert für seine ummauerte Stadt, die historisch reich ist. Deshalb wird sie vom türkisch-zypriotischen Altertumsministerium geschützt. Hinter den Mauern finden Sie Museen und historische Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie das moderne Nikosia kennenlernen möchten, besuchen Sie doch die Region Dereboyu – das Herz des Geschäfts und nicht nur das – in Cafés, Restaurants, Geschäften, Einkaufszentren, Kinos, Cafés und Galerien in der Dereboyu-Straße sind im Überfluss vorhanden.

Außerdem ist Nikosia ein Hauptquartier des türkisch-zypriotischen Staatstheaters und des Nikosia Municipal Theatre. Die türkische Gemeinde Nikosia hat sogar ihr Orchester gegründet. Nikosia ist eine sportliche Stadt, die jährlich einen Marathon für 4 km, 8 km und 12 km veranstaltet und durch die Stadt fährt. Andere Veranstaltungen, die jährlich stattfinden, wie Basketballturniere, Tennisturniere und Nikosia Youth & Sports Festivals, zu denen 22 verschiedene Sportarten gehören.

Was ist zu besuchen

Von Mauern umgebene Stadt

Die von Mauern umgebene Stadt ist eine historische Stätte. Sie können sie von der Seite der Girne Kapı aus betreten. Sie werden viele Museen neben sich sehen, während Sie zum Herzen der Altstadt gehen, zum Beispiel ein Museum, das Dr. Fazil Kucuk gewidmet ist Erster Vizepräsident der Republik Zypern, Selimiye-Moschee, Buyuk Han… Hier finden Sie auch die süßesten kleinen Cafés und Buchhandlungen, Restaurants. Die ummauerte Stadt ist ein authentischer Ort, an dem modernes Leben auf alte Geschichte trifft.

Das Museum ist Dr. Fazil Kucuk gewidmet

Dr. Fazil Kucuk begann seine Karriere als Arzt, wurde jedoch zu einer der wichtigsten Figuren in der Zypernfrage. Er war der erste Vizepräsident nach der Entkolonialisierung der Insel und der Gründung der Republik Zypern. Er hatte eine große Leidenschaft für den Schutz der Rechte und Freiheiten türkischer Zyprioten.

Selimiye-Moschee

Auch bekannt als Kathedrale der Heiligen Sophia, ehemalige römisch-katholische Kathedrale. Es ist die älteste gotische Kathedrale; Der Bau wurde ungefähr 1209 begonnen. Der gotische Stil wurde von Notre Dame de Paris beeinflusst. 1570, nachdem die Osmanen auf die Insel gekommen waren, wurde die Kathedrale in eine Moschee umgewandelt. Zwei Minarette wurden hinzugefügt und andere islamische Attribute.

Aktivitäten in Nikosia

Nikosia eine farbenfrohe Stadt der Geschichte

Büyük Han - Das Great Inn

Das Great Inn wurde im 16. Jahrhundert nach den Vorschriften von Muzaffer Pasha erbaut. Sein Hauptzweck war es, seinen Gästen als Gasthaus zu dienen. Während der britischen Herrschaft in Zypern wurde das Gasthaus jedoch als Gefängnis genutzt. Heutzutage werden die Zimmer des Great Inn als Werkstätten und Souvenirläden genutzt. Dort können Sie lokale handgemachte Produkte kaufen oder auf dem Landhof Mittag essen.

Kunstgalerien

Wenn Sie als Familie kommen, sollten Sie sich keine Sorgen machen, dass sich Kinder langweilen. Für Wasserspaß können Sie Wasserrutschen im Acapulco Hotel, im Lapethos Aqua Park oder im Oscar Resort Hotel besuchen. Eine weitere freudige Unterhaltung ist der Funky Monkey Kids Club, ein riesiger Spielplatz, auf dem verschiedene Aktivitäten für Ihre Kinder angeboten werden (https://funkymonkeykidsclub.com/). Gleich an der Straße sehen Sie ein kürzlich eröffnetes Kino „Starlux Cinema“, das den höchsten Standards entspricht, verschiedene Säle, angefangen von regulären, die mit der VIP-Klasse enden, und natürlich einen Kinderspielplatz mit professionellen Lehrern und Animatoren.

Kartfahren

Extremer? Liebe Geschwindigkeit? Eine weitere großartige Aktivität, die wir für Sie ausgewählt haben, sind Go-Kart-Zentren. Zet Karting und Tazkarts. Beide wurden nach internationalen Standards gebaut. Zet-Kart-Strecken bieten eine Option für Karts für Kinder oder Erwachsene mit unterschiedlicher Höchstgeschwindigkeit. Die Länge der Strecke beträgt 1200 Meter, Zet Go-Karting bietet auch Kartkurse mit Instruktoren an. Die Kart-Zentren verfügen über alle notwendigen Einrichtungen für einen kompletten Familienausflug. Haben Sie also keine Angst, nach dem Adrenalinhunger hungrig zu werden. Sie haben auch Cafés!

Haydarpasha Moschee

Die Haydarpasha-Moschee ist ein weiteres heiliges religiöses Gebäude, das umgebaut wurde. Der ursprüngliche Name ist die Katharinenkirche, die im 14. Jahrhundert von Lusiagns im gotischen Stil erbaut wurde. Heutzutage wird es für Ausstellungen verwendet.

St. Hilarion Castle

Das Hotel liegt in den Kyrenia-Bergen zwischen Kyrenia und Nikosia. Eine der am besten erhaltenen Burgen im TRNC, eine der drei Hochburgen: St. Hilarion, Kantara, Buffavento. Ab dem 10. Jahrhundert wurden von den Byzantinern ein Kloster und eine Kirche gebaut, die später umgebaut und als Wachturm zur Verteidigung der Insel vor Piraten genutzt wurden. Mit der Lusignan-Zeit fanden andere Modifikationen statt und schon jetzt kann man den gotischen Stil der Burg aus dieser Zeit bemerken, während der Lusignans-Herrschaft wurde die Burg als Sommerresidenz genutzt. Und wieder wurde es im 15. Jahrhundert von Venezianern rekonstruiert. Das Schloss ist jetzt ein Museum und für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie müssen viele Treppen nehmen, um zum Schloss zu gelangen. Tragen Sie deshalb unbedingt bequeme Schuhe, aber die Aussicht von der Spitze des Schlosses ist atemberaubend. Sie werden es nicht bereuen, so Hoch geklettert zu sein.

Bars

Papa Bar Nicosia Barasta Cafe and Bar Domus Lounge Bar & Restaurant Barrica BrewFellas​

Vereine

Berliner Nikosia Bonobo's Omphet

Compare listings

Vergleichen

Nicosia / Lefkoşa

Paradise of Historical​

We Love To Explore You nıcosıa

Nicosia is the last divided capital in Europe. The city is an administrative centre of the Turkish Republic of North Cyprus, all the main governmental institutions are located here. Mostly populated by Turkish Cypriots and Turkish citizens with the overall population of the city 61,378 (2011), it is the largest city in North Cyprus.

Nicosia is remarkable for its walled city which is historically rich, that’s why it is protected by the Turkish Cypriot Department of Antiquities. Behind its walls, you will find museums and historical sights. If you want to get to know modern Nicosia, why don’t you visit Dereboyu region- the heart of the business and not only that, on Dereboyu street cafes, restaurants, shops, malls, cinema, coffee shops, galleries are in abundance.

Furthermore, Nicosia is a Head Quarter of the Turkish Cypriot State Theater and Nicosia Municipal Theater. Nicosia Turkish Municipality even has established its Orchestra. Nicosia is a sporty city, annually it holds a marathon for 4km, 8km and 12km, it is going throughout the city. Other events which happen annually such as Basketball tournaments, Tennis tournaments and Nicosia Youth & Sports Festivals, which include 22 different sports.

What to visit

Walled city

The walled city on its own is a historical site, you can enter it from the side of Girne Kapı, you will see many museums alongside, while walking to the heart of the old city, for example, a museum dedicated to Dr Fazil Kucuk the first vice president of the Republic of Cyprus, Selimiye Mosque, Buyuk Han…

Here you will also find sweetest little cafes and bookshops, restaurants. The walled city is an authentic place where modern life meets ancient history. 

The museum dedicated to Dr. Fazil Kucuk

Dr. Fazil Kucuk started his career as a doctor but became one of the important figures in the Cyprus Question. He was the first Vice President after the decolonisation of the island and establishment of the Republic of Cyprus. He had a great passion to protect the rights and liberties of Turkish Cypriots.

Selimiye Mosque

Also known as Cathedral of Saint Sophia, former Roman Catholic Cathedral. It is the oldest Gothic cathedral, its building had been started approximately in 1209. The Gothic style was influenced by Notre Dame de Paris. In 1570, after Ottomans came to the island the Cathedral was converted into a mosque two minarets were added and other Islamic attributes.

Activities in nicosia

Nicosia a colorful city of History

Büyük Han - The Great Inn

The Great Inn was built in the 16th century under regulations of Muzaffer Pasha, its main purpose was to serve as an inn to its guests, however, during British rule in Cyprus, the inn was used as a prison. Nowadays, the rooms of the Great Inn are used as workshops and souvenir shops. There you can buy local handmade products and have lunch in the country yard.

Art Galleries

If you are coming as a family, you shall not be worried that kids will get bored. For water fun, you could visit water slides in Acapulco hotel, Lapethos Aqua Park, or Oscar Resort Hotel. Another joyful amusement is Funky Monkey Kids Club, it’s a massive playground, which offers various activities for your kids (https://funkymonkeykidsclub.com/). Just along the road, you will see a cinema theatre “Starlux cinema”, recently opened, it follows the highest standards, various halls starting from regular ones finishing with the VIP class, and, of course, children playground with professional teachers and animators.

Karting

More extreme? Love speed? Another great activity we have chosen for you is go-karting centres. Zet karting and Tazkarts Both were built to meet international standards. Zet karting circuits have an option for child or adult Karts with different maximum speed. The length of the track is 1200 meters, Zet go-karting also offers karting classes with instructors. The karting centres have all the needed facilities for a complete family day out, so don’t be afraid to get hungry after the adrenaline kicks up, they have cafes!

Haydarpasha Mosque

Haydarpasha Mosque is another sacred religious building which was converted. The original name is the Church of St Catherine, it was built in Gothic style in the 14th century by Lusiagns. Nowadays it is used for exhibitions.

St. Hilarion Castle

Located in the Kyrenia Mountains between Kyrenia and Nicosia. One of the best-preserved castles in the TRNC, one of the three strongholds: St Hilarion, Kantara, Buffavento. Starting from the 10th century a monastery and church were built by Byzantines, later modified and used as a watchtower in order to defend the island from pirates. With the Lusignan period other modifications took place and even now you can notice the Gothic style of the castle from that period, during the Lusignans rule the castle was used as a summer residence. And again it was reconstructed in the 15th century by Venetians. The castle is a museum now and opened to the public, you will have to take a lot of stairs to reach the castle. That's why make sure to wear comfortable shoes, but the views from the top of the castle are breathtaking, you won’t regret climbing that high.

Bars

Papa Bar Nicosia Barasta Cafe and Bar Domus Lounge Bar & Restaurant Barrica BrewFellas​

Clubs

Berlin Nicosia Bonobo's Omphet

Compare listings

Compare